Mehrheit für Gewerbegebiet!

Die Gemeinde Regnitzlosau kann ihre Planungen für ein Gewerbegebiet im Ortsteil Draisendorf fortsetzen. Bei einem Bürgerentscheid gab es dafür am Sonntag (03.12.2023) eine deutliche Mehrheit: 67,38 Prozent der Wahlberechtigten stimmten für das Ratsbegehren „Pro Gewerbegebiet“.

Das Bürgerbegehren, das die Planungen stoppen wollte, wurde von 37,38 Prozent unterstützt. Die Wahlbeteiligung lag bei 53,1 Prozent. Vor Weihnachten will die Gemeinde nun noch mit dem Investor Panattoni weitere Gespräche führen, erklärte Bürgermeister Jürgen Schnabel (FreieWählerschaft Regnitzlosau FWR) am Sonntagabend im Gespräch mit BR24. Die deutsche Tochterfirma des US-Projektentwicklers Panattoni hatte Anfang 2023 Interesse bekundet, das Gewerbegebiet zu planen, zu
bauen und dann an Firmen weiter zu vermieten.

Momentan stehe noch nicht fest, welche Firmen aus welchen Branchen sich ansiedeln könnten,
daher können man auch noch nichts über die Zahl der Arbeitsplätze sagen, so der Bürgermeister. Ohne einen solchen Partner könne Regnitzlosau mit rund 2.300 Einwohnern die Investition für das erste Gewerbegebiet seit über 30 Jahren finanziell nicht stemmen, so Bürgermeister Schnabel. Er betonte am Sonntag auch, dass man bei den Planungen auch die Bürger miteinbeziehen werde.

Quelle: BR24 / Annerose Zuber

Foto: Frankenpost

Gemeinde Regnitzlosau

Bürgermeister Jürgen Schnabel

Telefon: +49 9294 94333 0

 

Deutsche Stadt- und Grundstücks-
entwicklungsgesellschaft mbH

Ansprechpartner
Peter Großmann

Telefon: +49 911 960468 12
E-Mail: peter.grossmann@dsk-gmbh.de